Das Forum befasst sich mit dem Thema posttraumatische Belastungsstörung, ein Selbshilfeforum für Betroffene und Interessierte, die sich mit dem Thema auseinandersetzen möchten.
 
StartseiteForenregelnPortalPartnerFAQSuchenLoginAnmeldenImpressum


Achtung: Wir sind umgezogen nach: http://ptbs-forum.de


Herzlich willkommen im alten PTBS-Forum
Gast


Bitte beachtet die ergänzenden neuen Forenregeln, die Forenphilosophie
und die Änderungen bei den Lese- & Schreibrechten.
Diese sind nun deutlicher als zuvor in den Forenbeschreibungen hervorgehoben.



Teilen | 
 

 Detaillierte Beschreibungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Pauline08
Administrator

avatar

Mitgliedschaft als : Betroffene/r

Anmeldedatum : 11.09.12

Weiblich

Geburtstag : 29.12.63

Alter : 54 Sternzeichen : Steinbock

Anzahl der Beiträge : 5272

Allgemeine Bemerkung : ’’ Man braucht vor dem Leben keine Angst zu haben, wenn man seine Angst versteht. Marie Curie

Arbeit/Hobbys : Rehaausbilderin, derzeit EU-Rente, Hundepsychologie, Malen und meine Tiere,


BeitragThema: Detaillierte Beschreibungen   Sa 31 Aug 2013 - 10:17


Liebe user und userinnen,

dieses Forum soll allen Betroffenen und Angehörigen die Möglichkeit geben, sich auszutauschen, einander zu verstehen, zu trösten und auch Tipps zu geben. Selbstverständlich können sich dadurch auch Freundschaften entwickeln und auch ein gegenseitiges Vertrauen entstehen, was wir sehr schön finden. Dies wünschen wir uns auch für Euch. Doch haben wir auch eine Bitte:

Denkt bitte immer daran, dass wir alles Betroffene sind und keine Therapeuten! Wenn ihr regen PN-Kontakt habt, tauscht bitte Eure Rufnummern oder Adressen aus. Es kann so schnell passieren, dass wir uns in einer Notlage an unseren Vertrauten im Forum richten und diesen verunsichern. Oft lässt es sich für uns schwer einschätzen, ob eine suizidielle Gefahr besteht. Oft bleibt dem anderen user/der anderen userin nur die Möglichkeit sich an uns Admis zu wenden und um Hilfe zu bitten.

Wir haben nur die Möglichkeit den Alarm auszulösen, der automatisch an die Polizei weiter geleitet wird. Da wir jedoch selbst die Situation ja nicht einschätzen können, befinden wir uns in einer sehr unangenehmen Zwickmühle. Auch uns machen solche Nachrichten Angst!

Darum bitten wir Euch: Solltet ihr engeren Kontakt zueinander haben und gegenseitig Euer Herz ausschütten, sichert Euch durch Herausgabe persönlicher Daten ab! Das Forum-Team kann nicht helfen, wenn ihr privat miteinander kommuniziert.


Wie Euch allen bekannt ist, sind wir alle Betroffene und hinter dieser Forenleitung stehen keine Therapeuten oder Ärzte. So sind auch wir anfällig für Trigger oder können flashbacks bekommen. Doch ist es unsere Aufgabe, die ins Forum gestellten Beiträge zu lesen, um eventuelle - auch nicht absichtliche Verstöße gegen Forenregeln zu bereinigen.

Mehrfach werden Beiträge mit detaillierten Beschreibungen in das Forum gestellt. Wir verstehen, dass es oft wichtig ist, über Geschehenes zu sprechen bzw. zu schreiben. Jedoch sind wir der Meinung, dass dies nicht in diesem Forum erfolgen muss. Detaillierte Beschreibungen gehören zum Therapeuten/zur Therapeutin, der/die auch das notwendige und hoffentlich richtige Feedback und die notwendige Hilfe geben kann.

Schlimme Details werden hier nicht gerne gesehen, da sie mitunter zu sehr belasten und Vieles auch ohne diese und in einer weniger triggernden Variante verfasst werden kann.

Es kann die anderen user und auch den user selbst in eine deutliche Verschlechterung seines Zustandes bringen und zudem könnten auch unseriöse user davon profitieren. Dem wollen wir vorbeugen.

Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass solche Beiträge von uns zensiert werden.

Es grüßt Euch

das PTBS-Forumteam


_________________
Die Seele ist ein weites Land
Arthur Schnitzler  schmetterling schmetterling  schmetterling

Auch wenn du am Abgrund stehst, und gar nichts mehr verstehst,
wachen Engel über dich, halten dich im Licht und lassen dich nie fallen.
Nach oben Nach unten
 

Detaillierte Beschreibungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Traumaforum :: Herzlich willkommen :: Forenphilosophie :: Umgang untereinander-